
Veronika Hlawatsch
Tongestalterin seit 2001
Gewinnerin des österr. 
 Filmpreises für die beste Tongestaltung 2016 für "Jack", 2012 für "Michael" und 2011 für  "der Räuber"
lebt in Wien
Email schreiben
BIOGRAFIE 
 2019
           | GLÜCK GEHABT | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Peter Payer
 Produktion: Prismafilm
 
 Co-Dialog und Foley-Schnitt: Nina Slatosch
 Foleyartist: Andreas Schneider
 Foleyaufnahme: Manfred Folie
 ADRaufnahme: Bernhard Maisch
 Mischung: Bernhard Maisch
 |  | 
           | DIESER FILM IST EIN GESCHENK | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Anja Salomonowitz
 Produktion: Anja Salomonowitz
 
 Foleysartists: Veronika Hlawatsch&Anja Salomonowitz
 Mix: Bernhard Maisch
 Tonstudio Tremens
 |  | 
2018
           | HERZJAGEN | TV | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Elisabeth Scharang
 Produktion: Lotusfilm
 
 Adr-Rec Bernhard Maisch
 Foley-Artist Andreas Schneider
 Foley Rec Manfred Folie
 
 Mix Bernhard Maisch
 |  | 
           | DER BODEN UNTER DEN FUESSEN | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 7.1
 Regie: Marie Kreutzer
 Produktion: Novotny & Novotny
 
 Dialogschnitt: Philipp Mosser/ Nils Kirchhoff
 Mr. Door: Philipp Mosser
 
 Foleyartist: Nils Kirchhoff
 Foleyrec: Manfred Folie
 Foleyschnitt: Thomas Janda
 ADR-Rec: Manfred Folie, Martin Greunz, Bernhard Maisch
 ADR-Schnitt: Bernhard Maisch, Nils Kirchhoff
 
 Mischung: Bernhard Maisch
 
 |  | 
           | MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES - KINOTRAILER | Kino | Trailer | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Christian Frosch
 |  | 
2017
           | MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES | Kino | Spielfilm | Dialogschnitt, Mischungsbetreuung | 
           | Dialogschnitt, Mischungsbetreuung Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Christian Frosch
 Produktion: Prismafilm/Paul Thiltges
 
 Effekt und Atmo-Schnitt: Angelo Dos Santos
 ADR-Recording(Wien):
 Manfred Folie
 Martin Greunz
 Bernhard Maisch
 Mischung: Loic Collignon
 
 Tonstudio:Philophon(Luxembourg)
 |  | 
           | ANNA FUCKING MOLNAR | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Sabine Derflinger
 Produktion: Novotny&Novotny Witcraft MR
 
 Mischung: Alex Koller
 Foleyartist: Nils Kirchhoff
 Foleyrec.;Karim Weth
 ADRrec.:Rudi Pototschnig
 
 
 |  | 
2016
           | DIE MITTE DER WELT | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Jakob M. Erwa
 Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion/Prismafilm
 
 Dialogschnitt Philipp Kemptner
 
 Foleyartist  Andreas Schneider
 Foleyrec.    Martin Greunz
 
 Mischung Bernhard Maisch
 
 
 
 |  | 
2015
           | JACK | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Elisabeth Scharang
 Produktion: epo-film
 
 foleyartist: andreas schneider
 foleyschnitt: nina slatosch
 foleyrec: manfred folie
 
 mischung: bernhard maisch
 
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | UNTER BLINDEN | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Eva Spreitzhofer
 Produktion: Epofilm
 
 Foleyartist: Nils Kirchhoff
 Foleyaufnahme: Martin Greunz
 Mischung: Bernhard Maisch
 
 
 | website >>> trailer >>>
 | 
2014
           | UNTER BLINDEN - TEASER | Kino | Trailer | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Eva Spreitzhofer
 Produktion: Epofilm
 | trailer >>> | 
           | WE COME AS FRIENDS-KINOTRAILER | Kino | Trailer | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Hubert Sauper
 | trailer >>> | 
           | KICK OUT YOUR BOSS-KINOTRAILER | Kino | Trailer | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Elisabeth Scharang
 Produktion: KGP
 | trailer >>> | 
           | KICK OUT YOUR BOSS | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Elisabeth Scharang
 Produktion: KGP
 
 foleyartist: andreas schneider
 foleyrec: manfred folie
 
 mischung: bernhard maisch
 
 | website >>> 
 | 
2013
           | WE COME AS FRIENDS | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Hubert Sauper
 Produktion: KGP
 
 Mischung: Alex Koller
 Tonstudio: Synchro
 Foleyartist: Andreas Schneider
 Foleyrec: Ingo Holub
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | JANUS    Folge 1,2,6,7 | TV | Serie | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Andreas Kopriva
 Produktion: MR-Film
 
 Mischung: Manfred Folie
 Foleyartist: Andreas Schneider
 Foley/ADRrec.: Manfred Folie, Martin Greunz
 
 Folge 7 mit Philipp Mosser
 |  | 
2012
           | DIE 727 TAGE OHNE KARAMO | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Anja Salomonowitz
 Produktion: amour fou
 
 Mischung: Alex Koller
 Tonstudio: SYNCHRO
 | website >>> 
 | 
           | OH YEAH, SHE PERFORMS! | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Mirjam Unger
 Produktion: Mobilefilm
 
 Mischung: Bernhard Maisch
 Tonstudio: Tremens
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | GRENZGÄNGER | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Florian Flicker
 Produktion: Prismafilm
 
 Foleyartist Andreas Schneider
 Foley/Adr rec Philipp Kemptner
 Foley/Adr cut Nina Slatosch
 Mischung Bernhard Maisch
 
 |  | 
2011
           | ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Olivier Dieckmann
 Produktion: BAVARIA - Uschi Reich
 
 sounddesign mit Philipp Kemptner
 
 foleyartist andreas schneider
 mischung bernhard maisch
 |  | 
           | MICHAEL | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Markus Schleinzer
 Produktion: Geyrhalterfilm/Losange
 
 Wettbewerb Cannes 2011
 
 Mischung:Bernhard Maisch
 Foleyschnitt:Johannes Konecny
 Foleyartist:Andreas Schneider
 Foleyrec:Philipp Kemptner
 Adrrec:Martin Greunz
 Adrassistenz:Thomas Janda
 | website >>> 
 | 
           | HOT SPOT | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Sabine Derflinger
 Produktion: Navigatorfilm
 |  | 
2010
           | DER RÄUBER | Kino | Trailer | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Benjamin Heisenberg
 Produktion: Geyrhalterfilm
 |  | 
           | EMPIRE ME | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Paul Poet
 Produktion: Navigatorfilm
 
 Tommischung:Florian Beck
 Tonstudio:BasisBerlin
 | website >>> 
 | 
           | ZWISCHEN TAG UND NACHT | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Sabine Derflinger
 Produktion: mobilefilm
 
 Tonmischung:Bernhard Maisch
 Tonstudio:Tremens
 Foleyartist:Andreas Schneider
 
 | website >>> 
 | 
           | MOTHERLAND | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Karin Macher, Su Wastl
 Produktion: Macher/Wastl
 |  | 
2009
           | DER RÄUBER | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Benjamin Heisenberg
 Produktion: geyrhalterfilm
 
 Tonmischung:Bernhard Maisch
 Tonstudio:Tremens
 Foleyartist:Andreas Schneider
 Foleyschnitt:Nina Slatosch
 Effektschnitt:Johannes Konecny
 | website >>> 
 | 
           | DURCH DIE WELT NACH HAUSE-DIE LEBENSREISE DES FREDERIC MORTON | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Andrea Eckert
 Produktion: Fischerfilm
 
 Tonmischung:Bernhard Maisch
 Tonstudio:Tremens
 |  | 
           | JUD SÜSS- FILM OHNE GEWISSEN | Kino | Spielfilm | Atmosphaeren  und Effektgestaltung | 
           | Atmosphaeren  und Effektgestaltung Regie: Oskar Roehler
 Produktion: Novotny
 
 Supervising Souneditor, OT-Schnitt:Torsten Heinemann
 Foleyschnitt:Nikolaus Yvon
 | website >>> trailer >>>
 | 
2008
           | MR. KARL | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Kurt Mayer
 Produktion: Epofilm
 
 Tonmischung:Bernhard Maisch
 Tonstudio:Tremens
 |  | 
           | WIR EUROPÄER | TV | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Nina Koshofer,...
 Produktion: Fischerfilm
 |  | 
           | AVIATORES - FLIEGER | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Herbert Brödel
 Produktion: Geyrhalterfilm
 
 Tonmischung:Bernhard Maisch
 Tonstudio Tremens
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | EINE VON ACHT | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Sabine Derflinger
 Produktion: Sabine Derflinger
 
 Tonmischung:Hannes Eder
 Tonstudio:Tremens
 | website >>> 
 | 
           | PATER GEORG SPORSCHILL | TV | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Andrea Eckert
 Produktion: Fischerfilm
 |  | 
2007
           | HERMES PHETTBERG, ELENDER | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Kurt Palm
 Produktion: Fischerfilm
 | website >>> 
 | 
           | IN  DIE  WELT | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Constantin Wulff
 Produktion: Navigatorfilm
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | KARAJAN | TV | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital 5.1
 Regie: Robert Dornhelm
 Produktion: MR Film
 |  | 
           | PAUL FLORA - auf dem Strich | TV | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Eva Testor
 Produktion: Mobilefilm
 
 Tonmischung:Alex Koller
 Tonstudio:Synchro
 |  | 
           | PRATER | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Ulrike Ottinger
 Produktion: kurt mayer film
 
 Tonmischung:Bernhard Maisch
 Tonstudio:Tremens
 |  | 
2006
           | GUTEN MORGEN ÖSTERREICH | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Regie: Hannelore Tiefentahler
 Produktion: Geyrhalterfilm
 |  | 
           | 4 Frauen + 1 Todesfall II/2-5 | TV | Serie | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Claudia Jüptner
 Produktion: DOR Film
 | website >>> 
 | 
2005
           | DANIEL KÄFER-DIE VILLEN DER FRAU HÜRSCH | TV | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Julian Pölsler
 Produktion: Teamfilm
 |  | 
           | FREMDE HAUT (in orbit) | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Angelina Maccarone
 Produktion: MMM Film/Fischerfilm
 | website >>> 
 | 
2004
           | DARWINS NIGHTMARE | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Hubert Sauper
 Produktion: Coop 99
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | 4 Frauen und 1 Todesfall 1-3 | TV | Serie | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Harald Sicheritz
 Produktion: Dor
 |  | 
2003
           | PAS DE REPOS POUR LES BRAVES | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Alain Guiraudie
 Produktion: Amourfou/Paulofilm
 | website >>> trailer >>>
 | 
           | POLTERABEND | TV | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Julian Pölsler
 Produktion: Teamfilm
 | website >>> 
 | 
2002
           | BLUE MOON | Kino | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign (mit Johannes Konecny (OT-Schnitt)) Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Andrea Dusl
 Produktion: Lotusfilm
 | website >>> 
 | 
           | VIELLEICHT HABE ICH GLÜCK GEHABT | Kino | Dokumentarfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign (Co-Bildschnitt mit Hubert Canaval) Regie: Käthe Kratz
 Produktion: Extrafilm
 |  | 
           | TAXI FÜR EINE LEICHE | TV | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Wolfgang Murnberger
 Produktion: Aichholzerfilm
 | website >>> 
 | 
           | HIMMEL,POLT UND HÖLLE | TV | Spielfilm | Sounddesign | 
           | Sounddesign Tonformat: Stereo
 Regie: Julian Pölsler
 Produktion: Teamfilm
 |  | 
2001
           | VOLLGAS | Kino | Spielfilm | Atmoschnitt | 
           | Atmoschnitt Tonformat: Dolby Digital
 Regie: Sabine Derflinger
 Produktion: Prismafilm
 |  |