Ehrenmitglieder unseres Verbandes

 

sind Personen, die vom Vorstand dazu ernannt werden, weil sie sich in besonderer Weise um die Anliegen des VOESD und das Ansehen unseres Berufsstandes verdient gemacht haben. Die ersten, denen diese Auszeichnung zuteil wurde sind unsere beiden Gründungsmitglieder Andreas Kopriva und Bernhard Schmid.

ANDREAS KOPRIVA, der in seiner bemerkenswerten Filmkarriere schon viele Stationen durchlaufen hat, war als Mitinitiator wesentlich an der Gründung unseres Verbandes beteiligt und gehörte auch dem ersten Vorstand an. Seit einigen Jahren widmet er sich nun höchst erfolgreich dem Regieführen. Seine Leidenschaft und Expertise in Sachen Filmton ist auch darin deutlich wieder zu erkennen. Sein ausdrücklicher Wunsch, dem VOESD weiterhin verbunden zu bleiben erfüllt uns daher mit aufrichtiger Freude und auch mit etwas Stolz.

BERNHARD SCHMID
war ebenfalls an der Gründung des Verbandes beteiligt und diente ihm lange Zeit als Schriftführer und Mitglied des Vorstandes. Seine Karriere hat sich im Lauf der Zeit immer mehr in Richtung Bildschnitt verschoben, wo er heute zu den Erfolgreichsten des Landes gehört. Für Sounddesign bleibt da verständlicherweise nicht viel Zeit übrig, wenn auch seine Begeisterung für den Ton immer noch an den zahlreich und liebevoll eingesetzten Sound-Efekten zu erkennen ist, die seine Schnittkunst veredeln.

Wir bedanken uns aus ganzem Herzen bei unseren Ehrenmitgliedern für die Zeit, ihre Inspiration und Hingabe mit der sie uns unterstützt und bereichert haben und wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!